Kreischor-Singen Immenstadt

Pressestimmen zum Kreischor-Singen in Immenstadt am 30.04.2019

"Ich singe, weil ich ein Lied hab!" 

(weitere Artikel siehe "Aktuelles")

 

 

Grusswort

Der Kreis-Chorverband Allgäu

heißt sie herzlich willkommen


Im Jahre 1897 wurde unser Kreis-Chorverband, damals Allgäuer Sängerkreis, ins Leben gerufen. Die Gründungschöre waren allesamt " Männerchöre".

Gesangvereine, Liederkränze und Liedertafeln mit Namen wie Concordia, Liederkränze und Liedertafeln bestimmten nun die chorische Landschaft in Städten und Dörfern des oberen Allgäus. So sind sie noch heute eine kulturelle Bereicherung ihrer Heimatgemeinden.

Die Zeit blieb nicht stehen: nach dem 2. Weltkrieg trat eine Strukturveränderung im Chor wesen ein. Immer mehr Frauen, Kinder und Jugendliche fanden das Chorsingen attraktiv und drängten förmlich zu einer singenden Gemeinschaft. Vor allem wurden Frauenchöre gegründet, und so mancher Männerchor konnte nur dadurch überleben, dass er dann in einen gemischten Chor überging.

Im Jahre 1977 begann im Verband die wesentliche Arbeit mit den Kinderchören, die bis heute mit viel Freude bei Konzerten ihr Können zeigen. Insgesamt singen z. Z. 698 Kinder im Kreis-Chorverband Allgäu.

Mit 10 Männerchören wurde unser Verband damals gegründet. Heute singen in 35 Chören insgesamt über 1000 Erwachsene und treffen sich hier zu Gesang und Geselligkeit in der Gemeinschaft Gleichgesinnter . Sie erfreuen mit ihren Konzerten und Veranstaltungen ihre Mitbürger.

Für ihr Singen und ihre Mitarbeit in den Vereinen erhalten Chormitglieder und Dirigenten nach 25, 40, und 50 jähriger Mitgliedschaft eine öffentliche Anerkennung in Form von Urkunden und Ehrennadeln.

Chöre die seit 100 Jahren bestehen, werden seid 1956 mit der staatlichen Zelter-Plakette für ihre kulturelle Leistungen auf dem Chorgebiet ausgezeichnet,

Ein großes Lob und Danke an alle aktiven Mitgliedern unseres Chorverbandes, besonders allen Vorständen, Chorleiterinnen und Chorleiter für ihre Organisation und musikalisches Einfühlungsvermögen bei ihrer Arbeit. Macht weiter so, das wünscht sich die


 1. Vorsitzender

Rainer Menz

Vorstandschaft

KREIS – CHORVERBAND ALLGÄU e. V.

Mitglieder der Kreisvorstandschaft

Stand: 2017
                                                                                                     
um Tabelle richtig anzuzeigen Info schliessen

      Telefon      
Abbildung Rainer Menz Kreisvorsitzender:
Rainer Menz

Nebelhornstr.  43     
87561 Oberstdorf      

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
 
08322 / 5861
 
 Abbildung Evi Wintergerst Stellvertretender
Kreisvorsitzende:

Evi Wintergerst

Leonhardstr. 20a          
87490 Haldenwang

E-Mail:

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

08304 / 5050
 
 Manfred Lutz Schatzmeister:

Manfred Lutz
Hinterbacher Str. 4
87439 Kempten

E-Mail:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


0831/97761
 
Abbildung Siglinde Reck   Schriftführer:
Siglinde Reck

Friedensstr. 7                       
87474 Buchenberg 
                      

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

08378 / 7935

Fax   
08378 / 149035

        

 Daniela Bartha

 

 Kreis-Chorleiterin:

Daniela Bartha
Marktstr. 7
87480 Weitnau

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

08375/9297599
 
         
Abbildung Ulrike Kempf   Kreisjugendreferenten:

Ulrike Kempf
Oberer Haldenweg 100  
87439 Kempten               
E-Mail:

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


0831 / 65423
 
Abbildung Hans Kramer   
Hans Kramer

Bodmanstr. 45
87439 Kempten
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

0831 / 29876
 
Abbildung Rudolf Pfennig   Beisitzer
Rudolf Pfennig

Sportplatzstr. 16           
87448 Waltenhofen
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

0831 / 29328
 
 Abbildung Balbina Zeller  Beisitzerin

Balbina Zeller
Holdenried 4                   
87487 Wiggensbach

 

 

08370 / 1378

 

 

 

  Beisitzer

Franz Probst
Hauptstr. 9
87488 Betzigau

0831/79552

       
 Abbildung Helga Foitzig  Ehrenvorsitzende:

Helga Foitzik
Burgbergstr. 24
87527 Sonthofen

 
08321/1519
 


  Einladung zur Jahreshauptversammlung                                              

Weitere Beiträge ...

  1. Impressum